FAQs

Wird meine Kamera unterstützt?

Der Pluto Trigger unterstützt eine Reihe von Kameras: Nikon, Sony, Panasonic, Pentax, Minolta, Olympus, etc. Wenn Ihre Kamera eine kabelfernauslösung unterstützt, dann haben wir das passende Kabel dafür. Wenn ihre Kamera einen solchen Anschluss nicht hat, so können Sie die Kamera immer noch über Infrarot oder Funk auslösen, schauen Sie hier zu in die Kompatibilitätsliste ob ihre Kamera unterstützt wird.

Kann ich den Autofokus mit dem Pluto Trigger verwenden?

Ja, Autofokus wird unterstützt. Sie können die ""Fokusmodus"" einstellen, damit die Kamera vor fokussiert bevor sie auslöst. Aber beachten Sie das nicht jedes Bild gelingt, wenn diese Methode eingestellt wird.

Unterstützt der Pluto Trigger Videoaufnahmen?

Es hängt von Ihrem Kameramodell ab. Wenn die Videoaufnahme Ihrer Kamera durch den Shutter oder durch eine IR-Fernbedienung ausgelöst wird, kann Pluto Trigger die Videoaufnahme auf Ihrer Kamera starten und stoppen.

Wie stelle ich den Blubmodus in meiner Kamera ein?

Einige Kameras haben auf ihrem Programmwahlrad ein B für Bulb stehen. Bei anderen Kameras muss man auf das manuelle Programm wechseln und dann so lange am Einstellrad drehen bis Buld erscheint.

Meine Kamera hat keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser, kann ich den Pluto Trigger trotzdem nutzen?

Ja, wenn ihre Kamera einen Infrarotempfänger hat, dann aber nur mit eingeschränkten Funktionen. Funktionen die den Bulbmodus vorrausetzen werden dann nicht unterstützt.

Muss mein Smartphone eingeschaltet bleiben während eines Zeitraffers?

Wenn die benötigten Daten einmal an den Pluto Trigger übertragen wurden (außer bei den Intelligenten Sensoren), läuft der Pluto Trigger unabhängig. Das Smartphone kann dann getrennt werden. Sie können dann in Ihren Facebookaccount lesen, während der Pluto Trigger für sie schuftet.

Kann ich den Pluto Trigger auch in kalten Situationen verwenden.

Ja, aber unter kalten Bedingungen lässt die Batteriekapazität schneller nach. Ein Powerbank mit 5V sollte dann bereit stehen.

Kann der Pluto Trigger Lifeview darstellen oder Bilder übertragen?

Nein, der Pluto Trigger unterstützt weder Lifeview oder Bildübertragung. Dazu bräuchte man eine USB oder eine WIFI Verbindung um Lifeview oder eine Bildübertagung zu realisieren und das würde zu umfangreich und würde auch zu viel Energie verbrauchen. Der Pluto Trigger wurde ausgelegt um Energie zu sparen. Mit dieser Strategie können sie den Pluto Trigger einen ganzen Tag durchgehend benutzen, ohne ihn laden zu müssen.

Als ein Hochgeschwindigkeits Auslöser, welche Spezifikationen hat er?

Die Reaktionszeit für die Modi Geräusche, Licht und AUX sind 1/1000 Sek. Die Reaktionszeit bei Modus Blitze ist 0,2ms. Die Reaktionszeit im Lasermodus ist 1/10 Microsekunde. (Die Reaktionszeiten beziehen sich nur auf den Pluto Trigger, die der Kamera und des Verschlusses sind nicht mit einbezogen.)

Kann ich bei der Verwendung der Smart-Sensoren, das Display meines Smartphones ausschalten?

Für die Modi Geräusche und Stimmaktivierung, können Sie die App in den Hintergrund schieben und auch das Display ausschalten. Bei den Modi Vibration, Bewegung, Distanz und Lächeln, muss die App um Vordergrund und das Display angeschaltet bleiben.

Ich habe meinen Pluto Trigger erhalten, kann ihn aber nicht mir meinem Smartphone verbinden, es kommt immer die Meldung Verbindung nicht möglich.

Das Kabel liegt in einem weißen separaten Karton bei. In dem Karton vom Pluto Trigger liegt nur das Kabel bei, welches zum verbinden des Blitzes benötigt wird.

Ich kann die D750 nicht auf der Kompatiblitätsliste finden. Wird sie unterstützt?

Die Nikon D750 ist auf der Liste. Sie arbeitet mit dem Verbindungskabel DC2, besser noch mit dem DC0 zusammen.

Wenn ich im Blitzmodus bin, hört die Kamera nicht mehr auszulösen, aber es ist kein Blitz aufgenommen.

Sie haben die Intensität viel zu hoch eingestellt.

Im Blitzmodus registriert der Sensor nur Lichtveränderungen, aber nicht Lichtintensitäten, wenn es also keine Lichtveränderungen gibt kann der Sensor kaum was messen. Erst wenn die Lichtveränderung über die eingestellte Grenze geht, löst die Kamera aus. Er kann nicht aussagen wieviel Licht vorherrscht.

Sie können den Blitzmodus auch ganz einfach testen, in dem Sie den Sensor einfach mit der Hand abdecken und in der App die Sensitivität so einstellen, dass sie unterhalb der Grenz liegt (kleines Dreick am Kreis). Wenn Sie die Hand nun schnell weg nehmen ist der Helligkeitsuntetschied so hoch, dass die Messung über die Grenze hinaus schiesst. Jetzt drücken Sie den Startknopf und die Kamera wird nur ausgelöst, wenn Sie die Hand vom Sensor nehmen.

Ich habe meinen Pluto Trigger erhalten, aber das bestellte Kabel war nicht in der Verpackung des Pluto Trigger.

Das Kabel liegt in einem weißen separaten Karton bei. In dem Karton vom Pluto Trigger liegt nur das Kabel bei welches zum verbinden des Blitzes benötigt wird.

Ich habe versucht mit dem Pluto Trigger die Kamera über Infrarot aus zu lösen, aber es funktioniert nicht.

Bitte stellen Sie die Infrarot Einstellungen in der App neu ein und aktivieren Sie die Auslösung über Infrarot in Ihrer Kamera.

Brauche ich ein Smartphone um den Pluto Trigger zu benutzen?

Ja, Sie brauchen ein Smartphone, Tablet um den Pluto Trigger zu verwenden. Folgende Geräte werden unterstützt: Ab I-Phone 4s, I-Pod 3, I-Pad mini, I-Pod5. Android Geräte: Ab Android Version 4.3 mit Bluetooth 4 LE (Low Energy).

Der Autofokus arbeitet nicht im Autofokusmodus.

Bitte schalten sie die Back Button Funktion in Ihrer Kamera ab.

Hat der Pluto Trigger Verbindungen mit dem Blitzschuh der Kamera?

Nein, der Pluto Trigger hat keine Anschlüsse zum Blitzschuh der Kamera, er muss also nicht zwingend auf dem Blitzschuh der Kamera sein, sondern kann auch einfach am Kabel hängen.

FAQ

Is my camera supported?

Pluto Trigger supports a lot of cameras: Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Pentax, Minolta, Olympus, etc. If your camera supports a wired remote control, then Pluto Trigger supports it. If your camera does not support a wired remote, it could still be partially supported if it supports IR or wireless remote control methods. See the list of Compatible Cameras

Can I use auto focus mode with Pluto Trigger?

Yes, auto-focus is supported. You can set “focus time” to let your camera pre-focus before releasing the shutter. Keep in mind though, with auto-focus turned on you are not guaranteed a good picture each time.

Does Pluto Trigger support video recording?

It depends on your camera. If your camera’s video recording is triggered by the shutter or by IR remote control, then Pluto Trigger will be able to start and stop video recording on your camera.

How to set my camera to BULB mode?

On some cameras, just dial the exposure mode wheel to “B”. On other cameras, set your camera to manual exposure mode, and set shutter speed to the slowest setting. In the display, it will show a “B”.  

My camera does not have a shutter release port. Can I still use Pluto Trigger with my camera?

Yes if your camera supports IR remote control. You can use the Infrared remote to trigger your camera, but with limited functionality. You will not be able to use modes which require BULB mode.

Does my phone have to stay on during time-lapse?

Once you have entered a given mode (except Smart Sensors modes), Pluto Trigger runs independently. You can walk away with your phone. While Pluto Trigger is hard at work, have fun with your phone.  

Can I use Pluto Trigger in really cold conditions?

Yes, but in cold conditions, the battery drains much faster. You can use any 5V output battery pack to power Pluto Trigger externally.  

Does Pluto Trigger have live view or image transfer?

No, the Pluto Trigger does not support live view or image transfer. USB connection and WiFi capability are required in order to do live view and image transfer, which would make the trigger rather complicated and power consumptive. The Pluto Trigger goes the route of using Bluetooth Low Energy, so that it is very easy to use and can sustain a whole day of continuous use per battery charge.

As a high-speed trigger, what are the specifications?

The response time for Sound, Light, and AUX modes is 1ms. The response time for Lightning mode is about 0.2ms. The response time for Laser mode is tens of microseconds. (The response times here are the delays caused by Pluto Trigger itself, the camera shutter delay itself is not counted.) 

For “Smart Sensors” modes, can I turn off the phone screen when the program is running?

For Sound and Voice modes, you can hide the app in the background or even turn off phone screen. But for Vibrate, Motion, Distance and Smile modes, you have to keep the phone screen on with the app running in the foreground. 

I have got my Pluto Trigger, but why can't my phone find it? Why is Bluetooth paring rejected?

Do not use the Bluetooth menu in your phone's Settings. You need to scan and pair with Pluto Trigger within the Pluto Trigger app. Simply follow the Quick Start Guide. Remember to turn on Bluetooth on your phone.

I didn't see Nikon D750 on the list. Is it compatible?

Nikon D750 is actually on the list. It works with the DC2 cable, rather than DC0 cable.

When in Lightning mode, it just keeps shooting and shooting....and there is no lightning!

You have set the sensitivity TOO HIGH.

In Lightning mode, the sensor reading is the change of the light, not the light intensity itself. So when the light does not change, the sensor reading should be very small. Only at the moment of lightning, the sensor valve should increase dramatically and cross the threshold.

You can test lightning mode by covering the light sensor with your hand. Adjust the sensitivity so that the sensor reading is lower than the threshold (small triangle in the middle of the arc). Then move your hand away quickly. The sensor reading should increase dramatically and cross the threshold. Then press the start button to start the Lightning mode. Now only when you move your hand away, your camera will be triggered.

I have received the Pluto Trigger, but the camera cable I ordered is not in the package.

The camera connection cable is in a separate small white box inside the outer packaging. The cable included in the Pluto Trigger box is the flash pc sync cable.

I try to release the shutter of my camera with IR of the Pluto Trigger, but it is not working.

Please adjust the IR settings in the app properly and switch your camera to Timer/Remote mode.

Do I need a smartphone to operate the Pluto Trigger?

Yes, you need a smartphone or tablet to operate the Pluto Trigger. The compatible devices are iPhone 4s or later, iPad 3 or later, iPad Mini, iPod Touch 5 or later, Android 4.3 with Bluetooth 4.0 LE (Low Energy) or later. The Pluto Trigger app is used to adjust the settings and start one of the Modes on the trigger. Later on, some modes (e.g. Sound, Light, Lightning and PIR) are able to run stand-alone without a phone, even after a power cycle.

The Auto Focus shutter release mode does not work on my camera.

Please turn off Back Button Focus on your camera.

Does the unit have to be in the hot shoe to function with the camera?

No, the Pluto Trigger does not have to be mounted in the hot shoe. You can hang it off the side of your camera.

SIGN UP FOR OUR NEWSLETTER